podformation

podcast via medien-informationsdienst

podformation - Der Podcast vom medien-informationsdienst

podformation bietet Infos und Tipps aus diversen Bereichen wie Service & Tipps,
Lifestyle & Buntes, Gesundheit & Ernährung und Computer & Technik. Zum Abonnieren kopieren Sie einfach den Link der gewünschten Rubrik in Ihren Podcatcher.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

Weihnachtsgeschenke online: Wie versuchen Sie, Geld zu sparen?

Worum dreht sich die Weihnachtszeit ganz besonders, wenn wir mal ehrlich sind? Richtig, um die Geschenke. Zu keiner Zeit des Jahres werden mehr gekauft und vor allem auch das Online-Shopping bricht alle Rekorde. Doch scheinbar herrscht hier bei vielen eine überraschende Sorglosigkeit, wie eine aktuelle Studie von McAfee zeigt. Um Geld zu sparen, wird da auch mal schnell auf dubiose Webseiten geklickt oder verdächtige E-Mail-Anhänge geöffnet.

Episode anhören   Länge: 1'42''   Autor: Radio ThemenService

Der Auto-Tipp: Ford Focus Turnier

Auch wenn man immer mehr SUVs auf den Straßen sieht, sie sind immer noch äußerst beliebt: Kombis. Und das ist ja auch kein Wunder, denn sie sind sehr vielseitig und bieten viel Platz für Sport, Spaß und Familien. Der aktuelle Auto-Tipp stellt ein neues Exemplar der Raumwunder vor, den Ford Focus Turnier, der komplett neu entwickelt wurde und mehr Fahrer-Assistenzsysteme bietet als je zuvor.

Episode anhören   Länge: 1'53''   Autor: Radio ThemenService

Eine Rate, alles drin, außer Tanken: erstes Auto-Abo startet

Ob beim Musik- oder Video-Streaming, im Fitness-Studio oder auch bei Internet und Smartphone: Abos sind beliebt, weil sie so praktisch sind. Man zahlt seine monatliche Rate und muss sich ansonsten um nichts kümmern. Das verspricht jetzt auch ein neues All-Inclusive-Abo, das es so noch nicht gab, und zwar für Autos. Das erste Auto-Abonnement seiner Art heißt Care by Volvo und die Schweden wollen Autofahren noch viel einfacher und flexibler machen.

Episode anhören   Länge: 1'39''   Autor: Radio ThemenService

Weihnachtliche Spendenzeit: Woran man eine gute und seriöse Organisation erkennt

Zu keiner Zeit des Jahres wird so viel gespendet wie rund um die Weihnachtszeit. Das liegt daran, dass viele Menschen zufrieden sind und anderen etwas Gutes tun wollen, denen es nicht so gut geht. Doch an wen soll man spenden? Das Angebot ist groß, deshalb sind wir im Podcast der Frage nachgegangen, woran Sie eine gute und seriöse Spendenorganisation erkennen können.

Episode anhören   Länge: 2'12''   Autor: Radio ThemenService

"Erinnern für die Zukunft": Volkstrauertag am 18. November

Am 18. November ist Volkstrauertag. Dieser stille Feiertag erinnert an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und blickt auch in die Zukunft. Und dieses Jahr, also 2018, ist ein ganz Besonderes, denn vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Im Deutschen Bundestag findet am Volkstrauertag eine zentrale Gedenkstunde unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt, zu Gast ist der französische Staatspräsident Emmanuel Macron. Im Beitrag spricht Daniela Schily, Generalsekretärin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge über Respekt, Verantwortung und Zukunft.

Episode anhören   Länge: 2'02''   Autor: Radio ThemenService

Internationaler Tag der Kinderrechte am 20.11.: Schutz vor Cybermobbing wird immer wichtiger

Am 20. November ist "Internationaler Tag der Kinderrechte", ins Leben gerufen von den Vereinten Nationen. Er will zeigen, welche verbrieften Rechte Kinder und Jugendliche haben. Ein Recht wird dabei immer wichtiger, weil immer mehr Kinder Handys haben: das Recht auf Schutz vor Gewalt. Denn dazu zählt auch Mobbing, bzw. Cybermobbing, das in Zeiten von Social Media immer häufiger vorkommt. Wo Eltern, Lehrer und die Kinder selbst Hilfe und Unterstützung finden können, erfahren Sie im Podcast.

Episode anhören   Länge: 1'57''   Autor: Radio ThemenService

Rechtstipp: Einbrecher haben Hauptsaison - was zu tun ist im Fall der Fälle

Die dunkle Jahreszeit ist da - und wie jedes Jahr warnen Fachleute gerade jetzt vor der steigenden Einbruchsgefahr. Laut Statistik wurde in Deutschland letztes Jahr rund 319-mal irgendwo eingebrochen - und zwar pro Tag. Wer Opfer davon geworden ist, weiß im ersten Moment vor Schreck oft nicht, wo ihm der Kopf steht und vor allem nicht, was zuerst zu tun ist. Im Beitrag gibt Rechtsanwalt Per Friedrich die Tipps, was zu tun ist, wenn man zuhause aufgebrochene Türen und durchwühlte Schränke und Schubladen vorfindet.

Episode anhören   Länge: 2'01''   Autor: Radio ThemenService

"Herz außer Takt": November-Herzwochen 2018

"Herz außer Takt" - so lautet das Motto der Herzwochen 2018. Der gesamte November dreht sich um unser wichtigstes Organ und will aufklären. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr Herzrhythmusstörungen, rund 2 Millionen Deutsche sind davon betroffen. Vorhofflimmern, die häufigste Form, ist zwar nicht heilbar, lässt sich aber gut behandeln, entweder medikamentös oder durch einen minimalinvasiven Eingriff.

Episode anhören   Länge: 1'46''   Autor: Radio ThemenService

Ältere Episoden des podformation-Podcasts finden Sie hier...

medieninformationsdienst Podcast Mainzer Straße 26 53424 Remagen TEL 02228 931777 FAX 02228 931888 E-MAIL info@medieninfo.de
E-Mail an podformation